Mei­ne Wall­box ist nun instal­liert wor­den. Nach einem Aus­flug in den Dschun­gel der unter­schied­li­chen Wall­box-Model­le und ‑anbie­ter, habe ich mich für eine Keba X‑Series ent­schie­den. Die­se Wall­box bie­ten u.a. einen geeich­ten Ver­brauchs­zäh­ler, der für die Abrech­nung mei­nes Fir­men­wa­gens wich­tig ist und ist KfW-för­der­fä­hig. Fer­ner ver­fügt sie über eine Schnitt­stel­le per WLAN bzw. LAN ins Web, damit ich sie per App kon­fi­gu­rie­ren und aus­le­sen kann.

Die KfW-För­der­mit­tel hat­te ich vor Beauf­tra­gung bzw. Kauf bean­tragt und sie wur­den schnell bewil­ligt. Nun nach der Fer­tig­stel­lung die Rech­nun­gen für Wall­box und Instal­la­ti­on im KfW-Por­tal hoch­ge­la­den. Na ja, Bear­bei­tungs­zeit so ca. 8 Wochen.

Jetzt fehlt eigent­lich nur noch etwas zum Laden. Aber das soll vor­aus­sicht­lich nächs­te Woche ein­tref­fen. Ich blei­be gespannt.

Autor

Micha­el Lütge
Geschäfts­füh­ren­der Gesellschafter