Underwater

»Wertschöpfung mit eingebautem Fingerspitzengefühl.«

Seit 2007 arbeitet die National-Bank erfolgreich mit costconsult zusammen. 

Der Effekt: Höhere Transparenz in den Kosten, gestiegene Sensibilität für Möglichkeiten ganzheitlicher Optimierung sowie deutliche monetäre Effekte im hohen sechsstelligen Bereich. 

Deutliche monetäre Effekte erzielt 

Durch die Unterstützung der Experten haben wir in den Bereichen Druckartikel, Fuhrpark, Gebäudemanagement, Transporte, Telekommunikation und Bankversicherungen Potenziale von mittlerweile knapp einer Million Euro pro Jahr generiert“, sagt Thomas Stephan. 

Hohe Qualitätsanforderungen erfüllt 

Nehmen wir zum Beispiel das Thema Gebäudemanagement. Dort lag die Herausforderung nicht nur darin, die Lösung unter monetären Gesichtspunkten zu optimieren. Das Ziel war vor allem auch, weiterhin die hohen Qualitätsanforderungen an die zahlreichen Gewerke zu erfüllen sowie die bestehenden Lieferantenbeziehungen zu konsolidieren und damit administrativen Aufwand zu reduzieren.  

„Die klare und stringente Vorgehensweise von costconsult ermöglichte schließlich eine ausgereifte und bankfreundliche Lösung, die uns in manchen Bereichen bis zu 40 Prozent einsparte“, lautet das Fazit von Thomas Stephan.


Thomas Stephan, Leiter Bankbetrieb, NATIONAL-BANK AG, Essen 

Die NATIONAL-BANK AG mit Sitz in Essen wurde 1921 gegründet und betreut ihre anspruchsvollen Privat- und Firmenkunden als eine der bundesweit führenden unabhängigen Regionalbanken mit rund 800 Mitarbeitern an 24 Standorten in Nordrhein-Westfalen. Die Bilanzsumme beträgt rund 4 Mrd. Euro. Größter Anteilseigner ist die Versicherungsgruppe Signal Iduna mit rund 33 Prozent. Der Rest befindet sich im Streubesitz.